Seit nunmehr 25 Jahren unterstützt die Helga und Heinrich Holzhauer-Stiftung krebskranke Kinder und fördert dabei Wissenschaft und Forschung. Das geschieht ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis und wäre ohne Ihre Unterstützung nicht möglich – dafür sagen wir Danke.
Das 25-jährige Bestehen wird üblicherweise groß gefeiert, wir haben uns jedoch für einen anderen Weg entschieden und möchten Ihnen unser Jubiläumsprojekt, ein Wimmelbuch für Kinder, vorstellen.
Was passiert hier? was passiert hier zeigt die Reise eines kranken Kindes durch das Krankenhaus, vom ersten Betreten mit den Eltern bis hin zur Entlassung. Es ist gedacht als unterstützender Begleiter zur Vorbereitung auf die kommenden Behandlungen. Das Buch soll auf-, aber auch erklären und damit Ängste der Kinder abbauen und Orientierung geben.
Es geht aber nicht nur um das Vermitteln von Informationen. Vielmehr steht der Alltag auf der Station im Vordergrund, der durch eine kindgerechte Bildsprache ganz ohne Worte dargestellt wird. Die Bilder zeigen die Herausforderungen, aber auch die fröhlichen Momente in der Klinik. Da es auf den Seiten des Wimmelbuchs (auch für die Großen) viel zu entdecken gibt, wurden kleine Suchspiele integriert.
Bei der Darstellung haben wir uns bewusst gegen menschliche Figuren und für anthropomorphe Tiere entschieden. Durch die größere emotionale Distanz zum Thema Gesundheit und Krankenhaus hilft es den Kindern Ängste zu verarbeiten sowie ihre Fantasie zu fördern.
Die Holzhauer-Stiftung stellt das Wimmelbuch, Was passiert hier? allen interessierten Kindern und Eltern kostenlos zur Verfügung -auch Dank Ihrer Unterstützung-.

