Über uns

Gegründet wurde unsere Stiftung am 9. April 2001 durch Helga und Heinrich Holzhauer. Stiftungszweck ist die Unterstützung krebskranker Kinder und Jugendlicher sowie die Förderung der Krebsforschung im Lande Hessen mit dem Schwerpunkt Nordhessen. Wir arbeiten eng mit der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Klinikum Kassel zusammen.

Stiftungzweck: Hilfe für krebskranke Kinder und Jugendliche

Eine Krebserkrankung kann jeden von uns jederzeit treffen. Besonders schlimm ist es, wenn Kinder oder Jugendliche davon betroffen sind. Die Diagnose "Krebs" ändert für die jungen Patienten und ihre Familien fast alles. Das bisher unbekümmerte Leben wird nun von der Erkrankung bestimmt. Untersuchungen, Klinikaufenthalte und Ängste beherrschen den Alltag.

Allein in Deutschland sind rund 25.000 Kinder und Jugendliche an Krebs erkrankt. Jedes Jahr kommen 1.800 neue Betroffene hinzu, die an Leukämie oder bösartigen Tumoren erkranken. Dank intensiver Forschung und erheblicher medizinischer Fortschritte werden heute fast 80% aller Patienten geheilt.

Zusammenarbeit mit der Kinderklinik im Klinikum Kassel

Abhängig von der Diagnose umfasst die Therapie bösartiger Krebserkrankungen Operation, Bestrahlung, Chemotherapie und psychosoziale Betreuung. Diese komplexe Behandlung erfolgt in Kassel an der Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie innerhalb des Klinikums Kassels. Hier werden alle in Nordhessen an Krebs erkrankten Kinder und Jugendlicher auf höchstem Niveau behandelt. Operiert werden die Jungen und Mädchen in der Kinderchirurgischen Abteilung in Kassel.

In der Zusammenarbeit mit der Klinik konzentriert sich unser Engagement auf:

• Versorgung der Stationen mit hochmodernen medizinischen Geräten für eine optimale Behandlung
  • Verbesserung der psychosozialen Betreuung von krebskranken Kindern und Jugendlichen in den Kliniken
  • Förderung und Entwicklung neuer Therapiemethoden
  • Unterstützung bei Veranstaltungen zur Förderung der Krebsforschung und Gesundheitspflege krebskranker Kinder und Jugendlicher
  • Wissenschaft und Forschung, z.B. Ausbau einer Tumorbank für Knochentumore

Seit dem Bestehen der Stiftung konnten wir aus den Erträgen des Stiftungsstockes und durch private Spenden über 900.000 Euro zur Verfügung stellen.

Alle Aufgaben der Stiftung erbringen die Vorstandsmitglieder ausschließlich ehrenamtlich. Damit stellen wir sicher, dass die Spenden allein dem Stiftungszweck zugeführt werden. Verwaltungskosten entstehen keine.