Aus unserer bisherigen Arbeit

Mit folgenden konkreten Projekten haben wir die Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie und die Kinderchirurgische Klinik bisher unterstützt:

• Anschaffung von hochmodernen Ultraschall- und Beatmungsgeräten, Instrumente für minimalinvasive Eingriffe, um Kinder und Jugendliche schmerzfrei zu operieren
  • Finanzierung von Musik- und Maltherapien
  • Durchführung der Kasseler Kinderonkologie-Tage
  • Projekte zur Verbesserung der psychosozialen Situation der Kinder und Jugendlichen
  • Stipendium für Ärztin zur Krebsforschung am renommierten Helmholtzinstitut in München
  • Unterstützung von wissenschaftlichen Tagungen zum Thema Krebsforschung
  • Sportprojekt für krebskranke Kinder
  • Aufbau einer Tumorbank für Knochentumor

Neue Behandlungswege in der Medizin sind das Ergebnis systematischer und intensiver Arbeit und Forschung. Wir unterstützen auch in Zukunft sogenannte Therapiestudien, die durchgeführt werden, um optimale Behandlungskonzepte für die Kranken zu entwickeln. Darüber hinaus finanzieren wir Forschungsvorhaben, die an der Aufklärung und Einstufung bösartiger Erkrankungen sowie deren Therapieverbesserung arbeiten.

Unsere enge Zusammenarbeit mit dem Kasseler Klinikum werden wir fortsetzen. Der Schwerpunkt unseres Engagements bleibt damit die Unterstützung krebskranker Kinder und Jugendlicher in Nordhessen.